Carl Axel Magnus Lindman [Public domain], via Wikimedia Commons |
Die Blumensprache sagt: "Lass mich einen Blick in meine Zukunft werfen."
Die Chrysantheme ist ursprünglich in Sizilien und auf der Insel Candia einheimisch; sie ist einjährig, hat einen aufrechten, ästigen, 2 - 3 Fuß hohen Stängel, mit gefiederten, eingeschnittenen Blättern und gelben oder blaßgelben (selten fast weißen), einfachen, oder gefüllten Strahlenblumen , mit welchen sie vom Juli bis in den September geschmückt ist.
Die purpurrote Wucherblume (Chrysanthemum purpureum) ist ausdauernd, hat einen fast holzigen Stängel, entfaltet die großen purpurroten, bisweilen gelben oder verschiedenartig gefärbten Strahlenblumen, welche bald einfach, bald gefüllt sind, im Spätherbst.
Foto: Leo Michels |
Bereits im Jahre 1764 wurde ein getrocknetes Exemplar davon der Royal Society in London vom Apotheker Garten in Chelsea überliefert. und zwar unter dem Namen der Matricaria Indica, des Indischen Mutterkrautes.
Gedichte
Das war der Tag der weißen Chrysanthemen, -mir bangte fast vor seiner schweren Pracht ...
Und dann, dann kamst du mir die Seele nehmen
tief in der Nacht.
Mir war so bang, und du kamst lieb und leise, -
ich hatte grad im Traum an dich gedacht.
Du kamst, und leis wie eine Märchenweise
erklang die Nacht ...
Rainer Maria Rilke
1 Kommentar:
Ich liebe diese Pflanze. Danke für den tollen Beitrag. Ich habe auch Chrysanthemen in meinem Garten und bin immer wieder überrascht, wie pflegeleicht sie sind. Hier habe ich noch ein paar zusätzliche, nützliche Infos gefunden: http://www.lenas-tulpenbaum.de/die-chrysantheme-unterschatze-dieses-wunderpflanzchen-nicht.html .
Kommentar veröffentlichen