Montag, 18. März 2013

Der Lorbeerbaum

Foto Blüte des Lorbeerbaumes
Blüte des Lorbeerbaumes
Foto: Leo Michels

Der Echte Lorbeer, auch Edler Lorbeer oder Gewürzlorbeer genannt, gehört zur Familie der Lorbeergewächse. Er wird als Heil- und Gewürzpflanze verwendet. Die getrockneten Blätter dienen auch zum Würzen von Suppen und Soßen.

Die Blumensprache sagt: "Du hast dich ehrenvoll benommen."
Aus anderer Quelle: "Ich achte dich, doch fühl' ich keine Lieb für dich."
Lorbeerblatt. "Wahrer Liebe müssen Zweifel unterliegen."

Lorbeerbaum.

Bild des Sieges, Ruhms. der Begeisterung und der Erhabenheit - daher der Schmuck der Helden und Dichter. Siegt deine Vernunft. Liebe! über deine Sinnlichkeit, dann bist auch du ein Held. und zwar ein größerer als mancher Welterschütterer und auch dir gehört der Lorbeerkranz.

Die Lorbeerblätter erinnern uns an den unverwelklichen Lorbeerkranz, der Allen, die auf Erden geduldig und heldenmüthig leiden, im Himmel aufbewahrt ist. Die Blumen der Erde, obwohl sie uns durch ihre Schönheit, durch ihre mancherlei Gestalten, ihre herrlichen Farben, ihr richtiges Ebenmaas. ihre lieblichen Wohlgerüche die Allmacht, Weisheit, Güte und Freundlichkeit Gottes bewundern lehren, sind doch, wie ihre Freuden, alle vergänglich und welken alle bald dahin; aber dort oben wartet, nach kurzen Leiden dieser Erde, ein von goldenen Strahlen umgebener, ewig grüner Siegeskranz der Seligkeit und Herrlichkeit auf uns, der ewig unvergänglich ist.
(Gabriel Eith)

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Zitate berühmter Persönlichkeiten